Über uns

Unser Verein

Die Trachtenkapelle Hasslacher zählt mit 62 aktiven Musikerinnen und Musiker aus den Marktgemeinden Sachsenburg und Lurnfeld zu den aktivsten Kulturvereinen und steht unter der organisatorischen und musikalischen Leitung von Udo Klaus und Stefanie Egger.

Der musikalische Bogen reicht von traditioneller österreichischer Marschmusik bis hin zu moderner konzertanter Blasmusik. Abgesehen von der im Verein gelebten Traditions- und Kulturpflege, liegt in der Jugendförderung und –ausbildung ein besonderer Schwerpunkt. Neben der regen Konzerttätigkeit im Oberkärntner Raum wurden ebenfalls Konzertreisen nach Italien, Deutschland und Holland durchgeführt.

Musikschüler

62

Aktive Musiker

30

Musikerinnen

32

Musiker

30

Durchschnittsalter

Zu unseren jüngsten Erfolgen gehört die Teilnahme an der Marschwertung in Irschen im Juni 2017. Unter der Stabführung von David Pucher sind wir dort in der Stufe C erfolgreich angetreten und konnten eine hervorragende Punktezahl von 87,33 erzielen.

Im November 2017 wurde uns eine besondere Ehre zuteil. Wir bekamen vom Kulturreferenten des Landes Kärnten, Herrn Dipl. Ing. Christian Benger, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung bereits zum zweiten Mal den Kärntner Löwen verliehen.

26

Musikschüler

4

Kapellmeisterinnen

14

Jüngster Musiker

66

Ältester Musiker

2018 feierten wir mit einem 3-tägigen Jubiläumsfest unser 70-jähriges Bestehen. Neben dem Dorfabend am Freitag, den 8. Juni und einem Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen am Sonntag, den 10. Juni, stellte das Bezirksmusikerfest am Samstag den Höhepunkt unserer Festivitäten dar.

Einen Rückblick zum Jubiläumsfest 2018 findest du hier:

Mitglieder

Mehr

Vorstand

Mehr

Ehrentafel

Mehr

Geschichte

Mehr

© Trachtenkapelle Hasslacher 2023 | Alle Rechte vorbehalten